Dänemark - Insel Ærø / Aeroe
Ferienhäuser, Hotels, viele Fotos &
ausführliche Reiseinformationen
Hafeneinfahrt von Søby mit den beiden Leuchttürmen
Im nordwestlichen Inselteil liegt die kleine aber durchaus bedeutende Stadt Søby mit ihrem von den zwei Leuchttürmen gesäumten Hafen. Von hier aus erfolgt die Anbindung der Insel per Fähre nach Faaborg auf Fünen und nach Fynshav auf Alsen. Und so verwandelt sich das ruhige Örtchen nach Schiffsankunft schnell in einen lebendigen und verkehrsreichen Ort, nach knapp einer halben Stunde ist der Spuk dann aber auch schnell wieder vorbei und es kehrt die gewohnte Ruhe und Beschaulichkeit ein.
Søby Werft und Fischereihafen
Neben der Bedeutung als Hafenstadt befindet sich hier die örtliche Werft, sehr wichtig für die Infrastruktur der Insel denn sie ist der grösste Arbeitgeber auf Ærø. Und auch die Fischereiflotte der Insel hat Søby zu ihrem Heimathafen gewählt und gibt dem Ort seinen eigentümlichen und ursprünglichen, maritimen Charakter.
Søby Yachthafen
Freizeitkapitäne schätzen hier besonders den modernen Yachthafen mit allen erdenklichen Einrichtungen vom Restaurant über die Versorgungsmöglichkeiten bis hin zum Grillplatz. Und gleich um die Ecke findet man den super schönen Sandstrand mit Badesteg und kann so den Urlaub in der dänischen Südsee so richtig genießen.
Hauptstrasse von Søby zum Hafen
Vom Hafen kommend führen die Wege und auch Hauptstrasse bergauf denn das eigentliche Zentrum der Insel liegt einige Meter über dem Meeresspiegel. Und es lohnt sich durchaus mal abseits des Hauptverkehrsweges durch den Ort zu streifen und so den höchsten Punkt mit der Windmühle von Søby zu erreichen. Hier oben liegt auch die sehenswerte Kiche und, immer nachgefragt, der Supermarkt der Stadt und wenige Meter entfernt eine gemütliche Kneipe.
Im Ort Søby unterwegs
Für Ausflüge in die Umgebung per Rad oder auch zu Fuß ist die Lage von Søby absolut ideal. Ob zum Leuchtturm von Skjoldnaes, in die nahe gelegene Laaddenbjerg Plantage und weiter zum Vitsø Nor oder einfach schnell nach außerhalb auf einer der kleinen Strassen, im nu ist man mitten in der Natur vorbei an einsamen Höfen, idyllischen Dörfern, kleinen Buchten und der einen oder anderen Sehenswürdigkeit.
Blick auf den Ort Søby