Die Insel Ærø findet man zentral im Südfünischen Meer gelegen. Wie es sich für eine echte Insel gehört, ist Ærø auch nur per Fähre von Fünen oder Als aus zu erreichen. Egal wo man sich auf der Insel befindet, das tiefblaue Meer ist nie sehr weit entfernt und die Küsten der umgebenden Inseln sind fast immer gut zu erkennen. Denn in diesem Teil der Ostsee, auch Dänische Südsee genannt, liegen sehr viele bewohnte Inseln wobei die Spanne dabei vom Mini Island mit wenigen Bewohneren bis hin zu den großen Insel wie Langeland oder Fünen reicht.
In den Eiszeiten gab es hier kein Wasser, trockenen Fusses konnten die Bewohner ihren Wohnort je nach dem jahreszeitlichen Bedürfnis erreichen und zur Jagt gehen. Am Ende der Eiszeit wurde jedoch die gesamte Landfläche überspült, “ herausragend “ blieben nur die vielen Inseln und die danach erfolgte Besiedlung in Verbindung mit der Seefahrt.
Ærø besitzt eine Länge von ca. 30 Kilometern, die größte Breite beträgt nur 9 Kilometer. Mit etwa 7500 Bewohnern kann man die Insel als durchaus dünn besiedelt bezeichnen denn in den drei Städten Marstal, Ærøskøbing und Søby hat sich weit über die Hälfte der Bewohner niedergelassen.
Daneben gibt es viele kleinere Ortschaften mit oft nur wenigen Häusern und abseits sehr ruhig gelegen. Die Straßendörfer an der Hauptverkehrsader wie z.B Bregninge oder Tranderup leben natürlich vom ständigen Durchgangsverkehr und sind naturgemäß sehr beliebt als Wohnort. Und irgendwo zwischen den Hügeln verstecken sich dann die typischen Ærø Höfe, völlig autark und oft über Generationen in Familienbesitz. Hier findet man dann auch die hausgemachten Inselspezialitäten von der Marmelade über den Honig bis hin zur eigenen Insel Brauerei.
Und wem das alles nicht reicht, in den drei Hauptorten gibt es jede Menge zu sehen und zu unternehmen. Restaurants, Shopping, Museum, Cafe, diverse Veranstaltungen oder einfach nur typische Hafen Atmosphäre, all das und noch viel mehr ist die Insel Ærø.
Diese Übersichtskarte ist an vielen Punkten der Insel fest installiert ( hier ein Ausschnitt )
Bewohnte Mini Insel im Südfünischen Inselmeer an der Fährroute nach Ærø
Ærø`s Höfe liegen meist mitten in den intensiv landwirtschaftlich genutzten Flächen
Hauptverkehrsstrasse in Bregninge
Dänemark - Insel Ærø / Aeroe
Ferienhäuser, Hotels, viele Fotos &
ausführliche Reiseinformationen
I
N
S
E
L
A
E
R
O
E