Dänemark - Insel Ærø / Aeroe
Ferienhäuser, Hotels, viele Fotos &
ausführliche Reiseinformationen
Auf Ærø befinden sich einige alte und wirklich sehenswerte Windmühlen, diese können allerdings nur von Außen besichtigt werden. Dazu kommen natürlich, wie überall in Dänemark, die modernen Windräder die zur Zeit mehr Strom erzeugen als eigentlich auf der Insel gebraucht wird.
Die Windmühle von Søby befindet sich mitten im Ort etwas erhöht gelegen und ist so fast von überall sichtbar. Es handelt sich dabei um dem Mühlentyp “ Galerie Holländer “ und sie wurde hier 1881 vom Müller Christian Nissen erbaut und bis zu seinem Tode im Jahre 1910 auch von ihm betrieben.
Das Holz für den Bau der Mühle kam damals aus Fünen in einem sehr kalten Winter und mußte über das Eis unter großen Gefahren nach Søby transportiert werde. Man begann umgehend mit den Bauarbeiten und bereits zum Jahresende war die Mühle fertig so daß man sogar noch zu Weihnachten mit dem Mahlen beginnen konnte.
Nach dem Tode von Christian Nissen überließ seine Witwe die Mühle dem Sohn Peter Nissen. Erst 1964 stellte Peter Nissen den Betrieb dann endgültig ein und übertrug die Mühle 1968 dem Søby Mühlen Fond. Dieser begann danach bereits 1970 mit der Restaurierung so dass die Mühle heute aussieht als wäre sie gerade erst erbaut worden.
Die Vester Mühle ist die Älteste hier auf Ærø und wurde bereits 1834 erbaut und ist eine Holländer Mühle . Sie liegt erhöht auf einem Hügel und ist schon von weitem gut sichtbar. Man gelangt dorthin indem man ( Fahrtrichtung Søby ) kurz nach dem Herrensitz Søbygaard rechts abbiegt in den Vester Mølle Bakke.
Hier wurde nicht nur das Korn gemahlen sondern es gab auch einen Ladenbetrieb bei dem die Bauern Mehl, Saatgut und Futtermittel kaufen konnten.
Die Vitsø Mühle wurde 1838 errichtet um mit Pumpen den Vitsø trocken zu legen. Sie besaß zwei Holzschnecken mit denen das Wasser nach ” Oben “ befördert werden konnte. Auch diese Mühle ist vom Typ her Holländer, ist aber leider in nicht sehr gutem Zustand. Sie gehört heute dem Søby Mühlen Fond und man hofft irgendwann die finanziellen Möglichkeiten zu ihrer Renovierung zu erhalten. Bis dahin wird versucht den weiteren Verfall aufzuhalten, daher der nicht sehr attraktive Kunststoff Schutz gegen eindringendes Regenwasser.
Die Stadtmühle von Ærøskøbing, ein Galerie Holländer, wurde 1848 errichtet und war bis 1978 in Betrieb. Auch diese Mühle wurde aufwendig komplett renoviert kann aber ebenfalls nur von außen besichtigt werden.