Dänemark - Insel Ærø / Aeroe
Ferienhäuser, Hotels, viele Fotos &
ausführliche Reiseinformationen
Die Insel ist ideal für einen Urlaub mit Fahrrad. Sie können Ihr eigenes Rad per Fahrzeug mitbringen ( Räder auf dem Autodach erhöhen allerdings die Fährgebühr, auf dem Heckträger dagegen bisher kostenlos ), direkt mit dem Rad per Fähre anreisen ( Fährgebühr für Fahrräder + Personentarif ) oder sich ein Rad bei einer der Fahrradvermietungen leihen.
Fahrradverleih:
1. Pilebaekkens Cykler - Pilebaekken 11, Aeroeskobing - Tel: 62 52 11 10
2. Nørremark Cykelforretning - Møllevejen 77, Marstal - Tel: 62 53 14 77
3. Stean Møller - in Marstal und Aeroeskøbing + Segelservice - Tel: 23 20 21 98
Es gibt noch weitere Fahrradstationen deren Anschriften bzw. Namen uns leider unbekannt sind. Bei Zuschrift nehmen wir diese gerne in die obige Liste mit auf ( Eintrag ist natürlich kostenlos )
Es gibt drei ausgeschilderte Fahrradrouten die Ihnen dabei auf ca. 60 Kilometer die ganze Insel und alle Sehenswürdigkeiten vorstellen. Auf kleinen Nebenstrassen lernen Sie dabei die einmalige Insel Landschaft kennen, folgen der der Küstenlinie mit tollem Blick über das umgebende Inselmeer oder legen einfach einen Stop in einem der kleinen, beschaulichen Orte ein.
Die Routen Nummern sind auf kleinen, blauen Schildern angebracht:
Nr. 90: Ærøskøbing - Søby, 17,5 Km
Nr. 91: Søby - Marstal, 30,5 Km
Nr. 92: Ærøskøbing - Marstal, 10,5 Km (nur per Rad oder als Wanderweg nutzbar)
Um sich genau zu orientieren gibt es im Touristenbüro eine Fahrradkarte auf der alle Strassen, Wege und Pfade eingezeichnet sind. Diese Karte lässt sich aber auch gut für Touren mit dem Auto verwenden denn es sind auch alle Sehenswürdigkeiten darauf verzeichnet.
Die drei Hauptorte, Søby, Ærøskøbing und Marstal würden wir persönlich eher empfehlen zu Fuß zu erkunden. In Ærøskøbing sind darüberhinaus viele der schmalen Strassen und Gassen mit Kopfsteinpflaster versehen, sehr unangenehm für das Rad und bei feuchter Witterung auch noch sehr rutschig.
Wie gut sollte man trainiert sein ?
Die Insel ist eher als hügelig zu bezeichnen, daher geht es des öfteren bergauf oder auch mal steil bergab so dass auch mal geschoben werden muss / kann. Auf den Nebenstrecken kommt nur gelegentlich ein Auto oder ein Hofhund wartet hier sehnsüchtig auf Unterhaltung. Auf der Hauptstrasse von Søby nach Ærøskøbing und Marstal herrscht dagegen ein reges Kommen und Gehen so dass wir immer versucht haben diese Strecke zu vermeiden. Ein riesiger Vorteil auf Ærø ist der kostenlose Inselbus da man auch das Fahrrad zu bestimmten Zeiten mitnehmen kann ( siehe Kapitel “ Kostenloser Inselbus ).
Unser Tipp:
Soll es ein richtiger, intensiver Radurlaub werden empfehlen wir das Buch von Allan Harsbo “ 10 Radtouren auf Ærø “ das Sie ebenfalls in der Touristinformation kaufen können. Absolut genaue Routenbeschreibung, viele Insel Tips, diverse Anekdoten sowie alles Wissenswerte über die Sehenswürdigkeiten auf den beschriebenen Routen.