Dänemark - Insel Ærø / Aeroe
Ferienhäuser, Hotels, viele Fotos &
ausführliche Reiseinformationen
Im Fährhafen von Fynshav
Um zur Insel Aeroe zu gelangen muß eines der Fährschiffe der Linie Ærøfærgene benutzt werden denn es gibt keine Brücken zum Festland.
Zur Zeit bestehen vier Fährverbindungen die täglich bedient werden. Für anreisende Gäste aus Deutschland ist die Verbindung ab Fynshav auf der Insel Als der naheliegendste Fährhafen. Die Route ab Flensburg nach Fynshav ist sehr gut ausgebaut und fast immer ohne Stau gut befahrbar. 70 Minuten dauert dann die gemütliche “ Seereise “ vorbei am berühmten Leuchtturm von Aeroe zum kleinen Hafenort Søby.
Die neue Fähre mit Elektroantrieb im Hafen von Fynshav
Eine weitere Verbindung besteht ab der dänischen Insel Fünen vom Hafen Faaborg aus. Auch diese Fähre legt nach knapp 60 Minuten im Städtchen Søby an. Nachteil der Verbindungen ab Fynshav und Faaborg, es gibt nur maximal 3 Abfahrten pro Tag. Einmal sehr früh morgens, danach um die Mittagszeit und nochmals gegen Abend. ( Hier geht es zu den aktuellen Fahrplänen ). Montag und Mittwoch muss für die Verbindung ab Faaborg eine Reservierung vorliegen was auch für Passagiere gilt.
Die Fähre MS Skoldnæs im Hafen von Søby
Die dritte Verbindung legt im Hafen von Svendborg auf Fünen ab und erreicht Ærøskøbing in 75 Minuten. Zwischen 10 bis 12 mal verkehren auf dieser Route die zwei Fährschiffe MS Ærøskøbing und MS Marstal im Wechsel. Dabei hat man einen tollen Blick auf die Küste von Fünen, die Insel Tasinge mit Brückenanbindung und den vielen kleinen bewohnten Inlanden im südfünnischen Meer.
Nachteil: Die Anreise über die Autobahn nach Svendborg ist wesentlich länger als die Anfahrt nach Fynshav und kann zum echten Stresserlebnis werden da gerade diese Strecke je nach Wochentag oder Saison total überlastet ist und es oft nur im Schritttempo voran geht.
Bei einer Anreise ohne Auto z.B. mit der Bahn ist Svendborg allerdings der ideale Fährhafen da es nur wenige Schritte vom Bahnhof zum Hafen sind und man auch direkt in Ærøskøbing landet.
Fährschiff MS Marstal vor Ærø
Auf alle Fälle ist eine Vorausbuchung bei Anreise per Auto dringend zu empfehlen. Die Preise sind bei allen Verbinden gleich hoch und die Rückfahrt ist immer bereits inklusive.
Tipp: Hinfahrt fest buchen, Rückfahrt evtl. offen lassen und erst vor Ort im Hafenbüro der Fährgesellschaft in Ærøskøbing einige Tage vorher reservieren. Reisen Sie in der Nachsaison ab September warten Sie mit der Buchung unbedingt bis ca. 1 Monat vorher da es oft dann auch Sonderangebote gibt wie in 2016 als der Preis einfach für eine gewisse Zeit halbiert wurde.
Fährschiff MS Ærøskøbing Abfahrt von Ærøskøbing
Die Fähre MS Ærøskøbing ist ein schwimmendes Kunstwerk und stach am 27. Oktober 2012 zur 2. Jungfernfahrt in See. Dazu gab es ein richtiges Fest und natürlich die obligatorischen Reden denn es handelt sich dabei immerhin um das weltweit grösste schwimmende Kunstwerk. Wie kam es zu dieser Idee ?
Die Insel Aeroe hatte einen landesweiten Kunstwettbewerb gewonnen der darin bestand ein Schiff als Kunstwerk auszuschmücken. Die Gestaltung erfolgte von den Künstlerinnen Randi Jørgensen und Katrine Malinovski und man kann sagen, es war ein voller Erfolg.
Begegnung der beiden Fähren auf der Linie Svendborg - Ærøskøbing
Nach Jahren gibt es nun wieder eine vierte Verbindung zur Insel Ærø. Diese Fähre startet täglich von der Hauptstadt Rudkøbing der Insel Langeland nach Marstal. Diese Verbindung erfolgt durch die Gesellschaft AERØXPRESSEN und auch hier besteht die dringende Empfehlung der Online Buchungh da das Schiff nur eine begrenzte Kapazität besitzt. Diese ist natürlich absolut idela beim Besuch beider Inseln oder bei der Weiterfahrt nach Lolland.
Ærøxpressen unterwegs von Rudøbing nach Marstal & am Anleger auf Langeland