Dänemark - Insel Ærø / Aeroe
Ferienhäuser, Hotels, viele Fotos &
ausführliche Reiseinformationen
Erreicht man Ærøskøbing mit dem Schiff von Svendborg aus ist der Blick auf die Stadt erstmal kaum sensationell. Hafen, Supermarkt und im Hintergrund die Silhouette des Ortes mit seiner Kirchturmspitze.
Doch das täuscht gewaltig denn dieser Ort ist die am besten erhaltene Stadt von ganz Dänemarks aus der Zeit des 17. und 18. Jahrhunderts.
Marktplatz von Ærøskøbing
Der Grundriss der Stadt mit seinen Strassen und Gebäuden ist “ Original “ Mittelalter und wird auf das Jahre 1250 datiert. Allerdings liegen die Ursprünge noch wesentlich weiter zurück, eine genaue Datierung war aber bisher noch nicht möglich. Der Ort steht daher natürlich fast komplette unter Denkmalschutz und niemand kann hier einfach ein neues Gebäude errichten oder willkürliche Umbauten vornehmen. Alle Änderungen müssen sich streng an die Vorgaben zur Erhaltung des Stadtbildes halten aber auch zusätzlich die Wohnqualität seiner Einwohner berücksichtigen deren Zahl zur Zeit ca. 1000 beträgt.
Historische Wasserpumpen auf dem Marktplatz von Ærøskøbing
Und so geht man bis heute auf geschichtsträchtigem Kopfsteinpflaster durch schmale Gassen und vorbei an mittelalterlichen Gebäuden die in ihren Farben das Flair des Ortes unterstreichen. In der Reiseliteratur wird Ærøskøbing daher fast ausschließlich als die Märchenstadt Dänemarks bezeichnet. Wer mit offenen Augen die vielen Details des Ortes wahrnimmt wie z.B. die gestaltungsreichen Türen und Fenster der Häuser oder den Marktplatz mit seinen Wasserpumpen und der Kirche kann dieser Bezeichnung nur zu 100 % zustimmen.
Typische Gasse mit Kopfsteinpflaster in Ærøskøbing
Langeweile kommt in Ærøskøbing nie auf, egal wie oft und zu welcher Jahreszeit man den Ort besucht. Im Sommer ein reges Leben in den Strassen, Läden, Gaststätten und Gartenlokalen, in der übrigen Jahreszeit Ruhe und Genuß der einmaligen Atmosphäre des Ortes.
Und unbedingt einen Besuch wert ist natürlich das Museum der Stadt mit seiner unglaublichen und vielfältigen Sammlung zur Geschichte der Stadt. Dazu kommt Hammerichs Hus, ein original erhaltenes, typisches Stadthaus dessen Einrichtung einem das Gefühl vermittelt dass der Besitzer nur mal kurz sein Wohnhaus zum Einkaufen verlassen hat. Zum Thema Buddelschiffe dann die nächste Sensation von Ærøskøbing denn Flaske Peters Sammlung ist weltweit die grösste Sammlung dieser Art.
Als Stadt der Seefahrt mit der wichtigen Fähranbindung auf das nahe Festland kommt dem Hafen der Stadt natürlich eine besondere Bedeutung zu. Ein reges Kommen und Gehen im Rythmus der Fährankunfts- und Abfahrtszeiten ist der typische Puls der Stadt. Für alle Besucher, die mit dem eigenen Boot unterwegs sind, ist der nahe Yachthafen ideal gelegen um mit wenigen Schritten alle Versorgungsmöglichkeiten zu erreichen.
Sucht man danach wieder etwas Abstand und Ruhe ist der nahe Vesterstrand mit seinen berühmten Badehäusern der richtige Ort um zu entspannen oder einfach nur den Sonnenuntergang dort zu genießen.
Vesterstrand mit Badehäuschen - Kirche von Ærøskøbing