Dänemark - Insel Ærø / Aeroe
Ferienhäuser, Hotels, viele Fotos &
ausführliche Reiseinformationen
Gleich hinter der Kirche von Store Rise weist vom Rande des Parkplatzes aus dieser unscheinbare Wegweiser zum Langdolmen ( Langdyssen ) von Tingstedet.
Die Bauzeit lag im Neolithikum zwischen 3500 und 3200 Jahre v.Chr. Der Langdolmen hat zwei Grabkammern die aus Steinen gebaut wurden. Die Kammern umgab ein Hügel von 54 m Länge und 8 Meter breite aus Steinen und Erdreich. Entlang der Kante des Hügels sind Randsteine angebracht, einige von Ihnen fehlen heute. An den Enden des Hügels befand sich jeweils ein Kantenstein der wesentlich höher war als die übrigen Randsteine.
Der Dolmen von Store Rise liegt mitten in den Feldern
Die westliche Grabkammer bestehet aus 4 Stützsteinen, der Deckstein fehlt hier leider. Die östliche Grabkammer hat nur 3 Stützsteine und einen Deckstein. Vor dem südlichen Zugang zu dieser Kammer befindet sich ein niederer Schwellenstein sowie 6 Steine als eine Art kleiner Gang mit Vordach.
Westliche Grabkammer mit 4 Stützsteinen aber ohne Deckstein
Östliche Grabkammer mit 3 Stützsteinen, Schwellen- und Deckstein
Evtl. hat es zwischen den beiden Kammern noch eine dritte Grabkammer gegeben da man Reste von zerbrochenen Steinen gefunden hat. In der Vergangenheit war es nämlich durchaus üblich diese Grabstätten als Steinbrüche zu nutzen um Baumaterial zu gewinnen. Denn auf Ærø gab es über 100 dieser Megalithgräber, doch nur wenige überlebten die Jahrtausende. Auch dieses Grab gehörte ursprünglich zu einer Gruppe von 6 Megalithen die hier bei Store Rise zu finden waren, das von Tingstedet hat als einziges Grab überlebt.