Dänemark - Insel Ærø / Aeroe
Ferienhäuser, Hotels, viele Fotos &
ausführliche Reiseinformationen
Dieser grosse Binnensee bei Søby war im Mittelalter noch ein mit dem Meer verbunder Fjord und besaß sogar einen kleinen Hafen unterhalb der ehemaligen Burg bei Søbygaard. 1788 versuchte man dann das erste Mal mit einem Deich rund um Vitsø Land zu gewinnen. Dazu legte man zusätzlich einen Entwässerungskanal an um das anfallende Wasser der Umgebung ins Meer abzuleiten.
1868 wurde dann mit den Arbeiten an einem Damm aus Steinen und Lehm parallel zur Küste begonnen und man erreichte damit 1871 tatsächlich die vollständige Trockenlegung, für ein Jahr gab es den Vitsø nun nicht mehr. Dieses Bauwerk hielt jedoch der Sturmflut im Jahre 1872 nicht stand, der Votsø war zurückgekommen.
Erst ab 1964 begann man erneut mit der Entwässerung durch moderne Pumpen, Kanäle und einen befestigten Damm um landwirtschaftlich nutzbare Flächen zu gewinnen. Auch die dort am See befindliche Vitsø Mühle war zur Entwässerung genutzt worden da sie durch ihre spezielle Konstruktion mit einer sog. Holzschnecke das Wasser hochschrauben konnte.
Der Vitsø mit der unter Denkmalschutz stehenden Mühle ( 2016 Restaurierungsarbeiten )
Im Zuge mit dem bewußten Umgang der Natur wurde 2009 die Renaturierung von ca. 150 ha der Vitsø Region beschlossen. Denn durch die landwirtschaftliche Nutzung waren viele seltene Pflanzen fast verschwunden und auch die Vogelwelt litt unter fehlenden Brutplätzen. So gibt es heute wieder einen ca. 50 ha grossen See mit drei kleinen Inseln und ein Wanderweg führt rund um das Gewässer. Alles steht natürlich jetzt unter Naturschutz daher sollten Sie auch immer nur die gekennzeichneten Wege benutzen.
Der Besuch des Vitsøs führt natürlich meist auch an die romantische Küste die durch einen Wall aus Steinen und Geröll das Inland vor Fluten schützt. Dieser enstand auf natürlichem Wege über Jahrhunderte durch die Fluten und Strömungen des Meeres. Der Strand ist allen Ruhesuchenden zu empfehlen und ist auch sehr leicht per Rad von Søby aus zu erreichen.
Küstenbereich vor dem Vitsø mit befestigtem Damm